Blogartikel
‹ alle Blogartikel anzeigenAktuelle Einträge
29. April 2024 — Ein Kind – ein Baum …
3 Bilder ›
Wir freuen uns sehr, dass unsere Idee, mitgebracht von einem Besuch in Graz, ab diesem Jahr in Weimar umgesetzt wird. Weimar hat bereits zahlreiche Unterstützungsangebote für Eltern und Kinder, wie die Willkommensbesuche oder die Baby-Sprechstunde etabliert. Diese Angebote werden nun durch ein besonders schönes und nachhaltiges Willkommen bereichert. Jedes in Weimar neugeborene und mit Hauptwohnsitz gemeldete Kind erhält als Geschenk ein kleines Bäumchen. Dabei gibt es verschiedene Baumarten, u.a. einen Ginko, Apfelbaum oder auch einen Himbeerstrauch zur Auswahl. Auch an eine mögliche Aufzucht in Töpfen oder Kübeln auf Balkon oder Terrasse wird gedacht.
Für Kinder und Eltern, die keine Möglichkeit haben das Bäumchen aufzuziehen, soll es gemeinsame Pflanztermine im städtischen Raum geben. Gut erreichbare Plätze stehen dabei im Vordergrund, sodass Kinder und Eltern das Aufwachsen der Bäume begleiten können. Vielleicht gelingt es auch einen »Kinder- und Familienwald« entstehen zu lassen. Erste Gespräche zeigen dafür positive Aussichten.
Am Sonntag, dem 28. April war es nun soweit. Am ersten Weimarer Familientag konnten durch den Oberbürgermeister Peter Kleine, den Bürgermeister Ralf Kirsten und die Vorsitzende des Jugendhilfeausschuss Corina Harke die ersten Willkommensbäumchen inkl. einer hübschen Urkunde an Eltern und Kinder übergeben werden. Ausgestattet gleich noch mit den passenden Pflegehinweisen durch den Amtsleiter des Grünflächenamtes, Hern Marc Friedrich, kann das Pflanzen, Wachsen und Gedeihen starten.weimarwerk